Bücher

Bei Interesse an einem Buch senden Sie mir bitte via Kontaktformular eine Nachricht. Das Buch wird in der Schweiz mit persönlicher Widmung und individueller Original-Illustration verschickt. Käufer in den übrigen Länder erhalten ein individuelles Buchzeichen.





Die kunterbunte Blumenwiese
40 Seiten, Deutsch
ISBN 978-3-740-74730-5



Die Natur ist voller grosser und kleiner Wunder, die entdeckt sein wollen, sei es in den Lüften, im Wasser, auf oder in der Erde. Um diese Wunder zu sehen, muss man lernen, sie wahrzunehmen und zu erkennen. In diesem Buch schubst uns Urs Beat Wobmann an, einmal in einen Steinhaufen zu schauen oder einfach eine Blume in die Hand zu nehmen und sie zu studieren, um ihre Schönheit zu erkennen. Es gibt nichts Schöneres, Beglückenderes und Spannenderes, als auf Entdeckungsreise zu gehen, nichts Wertvolleres, als die Natur zu erleben.

Diese Reisen sind von eminenter Bedeutung, wie sonst könnten wir von Naturschutz reden und überhaupt verstehen wovon man spricht, wenn sie uns fremd wäre! Sie bliebe nur ein Wort, eine Kulisse, ein plakatives Manifest. Ein sehr liebevolles und sehr feinfühliges Werk, mit dem Wunsch den Entdeckergeist zu wecken, um an der Schönheit teilhaben zu können. 

Dr. med. Christian Rippmann, Davos



Der kunterbunte Fischeschwarm
40 Seiten, Deutsch
ISBN 978-3-740-71534-2



Ich dachte immer, Urs Beat Wobmann kann mich nicht mehr überraschen – und, was soll ich sagen … er hat es wieder geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Nicht nur ich, auch meine Schülerinnen und Schüler haben ihre Freude an diesen ganz besonderen Fischen. Wie könnte wohl ein Schokoladenhai aussehen, ein Kaiser- oder ein Kofferfisch? Der Autor schafft es, kurz und knapp wichtige Informationen zu den einzelnen Fischen zu vermitteln und eine Illustration dazu zu gestalten, die farbig, witzig und treffend ist. Mit seinem Buch entführt er uns in die geheimnisvolle wie faszinierende Welt von aussergewöhn­lichen Fischen und sensibilisiert uns auf unaufdringliche Weise für die Probleme, mit denen diese zu kämpfen haben. Er öffnet uns die Augen für ein Stück Natur, die uns in ihrer Schönheit und Vielfalt immer wieder zu überraschen vermag. Es ist ein ganz besonderes Vergnügen, in diesem Buch zu blättern.

Carolina Castiglione, schulische Heilpädagogin, Bern



Die kunterbunte Vogelschar
40 Seiten, Deutsch
ISBN 978-3-740-72763-5



Brehms Tierleben war gestern, es lebe Urs’ «kunterbunte Vogelschar». Nach den drei Bänden, in denen Urs Beat Wobmann von dem Mistkäfer Sisyphos, dessen Frau Penelope, dem Grashüpfer Pegasus und ihren Freunden aus dem Reich der Insekten erzählte, von Liebe und Leid, von Familie und Freundschaft, widmet sich der Zürcher Künstler nun der Vogelwelt. Im Fokus seines neuen Bilderbuchs stehen komische Vögel. Keine menschlichen. Der Autor hat sich von realen schönen, lustigen und interessanten Vogelnamen inspirieren lassen und sie in fantasievolle, farbenfrohe Illustrationen umgesetzt. Ob Basstölpel, Wanderfalke oder Zebrafink – man entdeckt immer wieder neue witzige Details. Mein Rat: Auch auf das Schuhwerk achten!

Der Band ist ein Riesenspass für Menschen zwischen drei und 103, die Bilder zaubern ein Schmunzeln ins Gesicht und sorgen für Aha-Effekte. Und man spürt – der Künstler liebt die Natur und lässt uns teilhaben an seinem witzig-fantastischen Blick auf die Tierwelt. Für mich schreit der Band nach Fortsetzungen … es gibt noch so viele originelle Tiernamen.

Anne Graef, Journalistin, Berlin



Sisyphos der ­Pillendreher
Band 1, 36 Seiten, Deutsch
ISBN 978-3-7407-3547-0

Sisyphos und ­Penelope im Glück
Band 2, 36 Seiten, Deutsch
ISBN 978-3-7407-0610-4

Sisyphos und Pegasus: 
Die Macht der Herzen

Band 3, 36 Seiten, Deutsch
ISBN 978-3-7407-6288-9


Rezensionen:

«Ein gelungenes Meisterwerk, dass die Hürden des Lebens humorvoll und sarkastisch beschreibt. Sehr ansprechend sind die Illustrationen, welche den Geschichten noch mehr Ausdruck verleihen.» 
Oliver Dalik, Wien

«Urs B. Wobmann beschreibt, analysiert und verarbeitet mittels einer vordergründig als Kindergeschichte wirkenden Erzählung seinen langen persönlichen Leidensweg sowie den Genesungsprozess einer schweren Krankheit. 
Die zahlreichen Schritte, Etappen, Niederlagen und Erfolge werden mittels Gestalten aus der griechischen Mythologie unterhaltsam und gelungen beschrieben und dargestellt.
Ein Leckerbissen für die Freunde einer unterhaltsamen Geschichte sowie für ein Publikum mit analytischem Tiefgang und Reflexionsvermögen.»
Michael W. Büchi, Honorary Consul, Rep of Guinea-Bissau

«Sisyphos, seine Familie und seine Freunde haben mein Herz im Sturm erobert. Die Bücher sind so liebevoll geschrieben und illustriert, dass man gar nicht mehr davon ablassen mag. Man geht gleich mit ganz anderen Augen durch die Natur und nimmt nun auch die kleinsten Artgenossen wohlwollend wahr. Vielen Dank für diese Sicht der Dinge.»
Astrid Kreikenbaum, Dormagen

«... das Buch dann tatsächlich in Händen zu halten, es aufgeregt aufzuschlagen und zu lesen und die liebevoll gestalteten Illustrationen betrachten zu dürfen, hat mich sehr glücklich gemacht. Der erste Eindruck, nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch vor sich liegen zu haben, täuscht. Ich habe mich auch als Erwachsene auf die Geschichten sehr gerne einlassen dürfen. Manches Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen. Es gab manchmal auch nachdenkliche Momente. Ich bin überzeugt, dass die Abenteuer von Sisyphos, Penelope, ihre große Kinderschar und ihre Freunde noch viele kleine und große Leser begeistern wird!»
Astrid Winzer, Rendsburg

«Die Geschichten von Sisyphos und seinen Freunden sind so lebhaft und liebevoll erzählt; sie zaubern einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Es sind tolle Abenteuergeschichten für Jung und Alt. Sie lassen selbst Erwachsene einfach wieder Kind sein. Die herzliche und humorvolle Art des Autors nimmt einem gefangen und man wartet gespannt auf eine Fortsetzung.»
Denise Bleuer, Zürich-Kloten